Infobereich Vorwort

Hier finden Sie eine Übersicht der Themen, zu denen ich Informationen veröffentlicht habe. Es geht nicht nur um Softwareentwicklung und Programmiertechniken. Ich habe eine ebenso umfangreiche wissenschaftliche Ausbildung erhalten. Dafür bin ich sehr dankbar und gerne möchte ich ein wenig von den daraus ableitbaren Erkenntnissen mit Interessenten teilen. Man muss nicht jahrelang studieren um klug zu sein und sich mit logischem Denken selber eine Meinung zu bilden. Ich muss natürlich nicht immer recht haben und erhebe keinen Anspruch darauf. Das geht schon prinzipiell nicht, denn der Philosoph Popper sagte, am Anfang aller Erkenntnis stehe der irrationale Glaube an die Vernunft. Karl Popper (1902 – 1994). Also nichts was ein Mensch denkt kann er als wahr bezeichnen, weil er die Richtigkeit des Denkens nicht nachprüfen kann. Es kann höchstens plausibel sein, weil es allen anderen Erkenntnissen und Gedanken nicht widerspricht. So will ich es machen, aber die ganze Wahrheit kann kein Mensch erfahren. Daher sind meine Gedanken eher zur Anregung interessanter Diskussionen gedacht. Eine Gewähr dass alles richtig ist kann ich nicht geben. Gerne darf aus den Texten zitiert werden. Einfach an andere Stellen kopiert werden sollten sie nicht, weil man dort oft auf Urheberschaft besteht und meine Veröffentlichung dadurch in Misskredit gerät. Dies gilt für alle mit dieser Page verlinkten Seiten.

IT Ratgeber
  Datenrettung
  Datensicherheit
  ORA-00936: Ausdruck fehlt
  ORA-01722: Ungültige Zahl
  ORA-01861: literal does not match format string